Schulprojekte
Ein Schwerpunkt meiner musikpädagogischen Praxis sind Projekte mit Schulklassen aller Schulformen und Altersgruppen.

Das Themenspektrum reicht vom handwerklich praktischen Musikinstrumentenbau und Bau von Klangskulpturen bis zu Kompositionsprojekten mit experimentellen Instrumenten oder digitalen Medien (s.u.).

Die zeitlichen Formate sind flexibel und werden den Bedürfnissen und Wünschen der Schulen angepasst – vom eintägigen Workshop, über einwöchige Projektwochen bis zu mehrmonatigen Projekten im Wochenturnus.

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Die Inhalte meiner Schulprojekte folgen den Prinzipen Ästhetischer Bildung und dem experimentellen Konzept meines musikpädagogischen Ansatzes.

Übergeordnete Ziele sind:

  • eigenständiges Erforschen von Klängen
  • kreatives Experimentieren mit Klangkörpern
  • Förderung von Achtsamkeit und sinnlichem Wahrnehmungsbewusstsein
  • Förderung aufmerksamen Hinhörens und gegenseitigen Zuhörens
  • Ästhetische Erfahrungen mit Kopf, Herz und Hand
  • Verbalisieren ästhetischer Wahrnehmungen
  • Reflektieren, Begründen und Verhandeln ästhetischer Werturteile (Sprachbildung)
  • nonverbale Kommunikation und Interaktion
  • selbstbestimmtes und kollektives Gestalten und Erfinden von Musik
  • spielerischer, lustvoller und eigenaktiver Umgang mit Musik
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit

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Die meisten Schulprojekte führe ich in Kooperation mit Kulturinstitutionen durch, die sich für Kulturelle Bildung engagieren – sei es im Kontext von Educationprojekten, die von Orchestern, Opernhäusern oder Musiktheatern initiiert werden oder in enger Zusammenarbeit mit Initiativen wie dem netzwerk junge ohren oder dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen.

Mit den Kulturagenten verbindet mich bereits eine lange intensive Partnerschaft. Im Auftrag des Programms habe ich eine Vielzahl von experimentellen Musikprojekten durchgeführt, die zumeist an der Fichtelgebirge Grundschule in Berlin Kreuzberg stattfanden.

Durch die mehrjährige Kontinuität ist der Themenkomplex „Experimentelles Lernen durch Experimentelle Musik“ inzwischen zu einem zentralen kulturellen Bildungsschwerpunkt im Schulprogramm der Fichtelgebirge Grundschule geworden.*

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Die Themen der von mir realisierten Schulprojekte entsprechen den Schwerpunkten meines musikpädagogischen Ansatzes. Hier eine exemplarische Auswahl:

  • Experimenteller Instrumentenbau
  • Entwurf und Bau von Klangskulpturen
  • Auditive Sensibilisierung oder: Die Kunst zu Hören
  • Musik erfinden mit Naturklängen (Auftrag von Klangradar Berlin)
  • Musikalische Improvisation
  • Experimentelles Komponieren mit experimentellen Instrumenten
  • Stadtgeflüster – Digitales Fieldrecording und Komponieren am Computer
  • Instrumentales Theater (nominiert für den Junge Ohren Preis 2015)
  • Lautpoetische Stimmexperimente (nominiert für den Junge Ohren Preis 2014)
  • Stummfilmvertonung
  • Komposition eines Live-Hörspiels (Auftrag von Junge Deutsche Oper Berlin)

* Der Grundstein dieses Schulentwicklungsprozesses wurde durch das an der Universität der Künste Berlin initiierte Modellprojekt Querklang – Experimentelles Komponieren in der Schule (in dessen Leitungsteam ich seit 2006 mitarbeite) gelegt.