Moderation direkt auf’s Ohr. Ein Symposion rund um das Thema „Musikhören” in Potsdam. neue musikzeitung (nmz) Jg. 65 (2016) Nr. 2. S. 9 (Tagungsbericht).
Text als PDF
Ach Meiz, get i chmex, tua hfna del. Lautpoetische Stimmexperimente und ein Co-Mentoring zwischen Künstler, Kulturagentin und Lehrerinnen. In: Mission Veränderung: Kultur und Bildung im Dialog. Modellprogramm “Kulturagenten für kreative Schulen“ 2011-2015. Hg: Forum K&B. S. 94-99. Onlinefassung (2015)
Text als PDF
Elementares Komponieren. Ein kompositionsdidaktisches Modell zum Erfinden experimenteller Musik. In: zaeb.net. Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jg. 6 (2014) Nr. 2. Onlinefassung
Text als PDF
Räume hören oder: Vom Lärmklima zum Lernklima. Ein künstlerisches Projekt zum Thema „Raumklang“ in einer Berliner Grundschule. In: zaeb.net. Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jg. 6 (2014) Nr. 1. Onlinefassung
Text als PDF
Unerhört! Klänge und Klangkörper im Instrumentalen Theater Mauricio Kagels. In: Roszak, Stefan; Rora, Constanze: Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der ästhetischen Bildung. Hrsg. mit Constanze Rora. Oberhausen: Athena 2013. S. 213-221.
Text als PDF
Raumbezogenes Hören. Ein Projekt zum Kreativen Umgang mit Raumklang. In: Winderlich, Kirsten: grund_schule kunst bildung. band eins: ort & raum. Oberhausen: Athena 2013. S. 70-77.
Wenn Sie Interesse am Text haben, schreiben Sie mir bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Zugang zu NEUER MUSIK finden. Die Tagung „Vermittlungskunst – Qualität und Evaluation von pädagogischen Initiativen in Neuer Musik“ in Saarbrücken. Musikforum. Musikleben im Diskurs. Jg. 10 (2012) Nr. 1. S. 42 (Tagungsbericht).
Text als PDF
Klänge erfinden. Ein Klangkabinett aus akustischen Ready-mades. In: Brandstätter, Ursula; Hentschel, Ulrike; Dimke, Ana (Hg.): Szenenwechsel3. Vermittlung von Bildender Kunst, Musik und Theater. Berlin: Schibri 2010. S. 45-55.
Text als PDF
Musik (er)finden mit experimentellen Instrumenten. Kinder sind Klangforscher und Komponisten. In: Winderlich, Kirsten: Kunst und Ästhetik. Bildungsjournal Frühe Kindheit. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010. S. 64-73.
Wenn Sie Interesse am Text haben, schreiben Sie mir bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Am Anfang war das Ohr. Auditive Sensibilisierung im städtischen Klangraum. In: zaeb.net. Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jg. 1 (2009) Nr. 2. Onlinefassung
Text als PDF
Eigenarten der ästhetischen Erfahrung im Umgang mit Kunst. In: Mattenklott, Gundel; Rora, Constanze (Hg.): Ästhetische Erfahrung in der Kindheit. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung. Weinheim: Juventa 2004. S. 37-59.
Wenn Sie Interesse am Text haben, schreiben Sie mir bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.